Anmeldung zum Schwerpunktseminar

Nie wieder und doch überall – Schwerpunktseminar Antisemitismus

Antisemitismus in Deutschland nimmt immer weiter zu, während die Sensibilisierung in der Gesellschaft für dieses Thema zu gering ist. Immer wieder werden Jüdinnen und Juden zum Opfer von Gewalt – beispielsweise beim Anschlag auf die Synagoge in Halle 2019. Das Thema Antisemitismus ist ein sehr umfassendes Thema, das in verschiedenen Ausprägungen auftritt. Du hast Lust dich aktiv damit auseinanderzusetzen? Hast du Lust zu verstehen wie Antisemitismus funktioniert und wie man Antisemitismus bekämpfen kann?

Dann bist du genau richtig bei unserem Schwerpunktseminar unter dem Motto „Nie wieder und doch überall – Schwerpunktseminar Antisemitismus“ Im Rahmen unseres Schwerpunkts Offene Gesellschaft wird sich das ganze Wochenende um das Thema Antisemitismus drehen. Wir wollen neben einem Einstieg auch eine tiefere Auseinandersetzung schaffen. Wir werden uns intensiv mit verschiedenen Erscheinungsformen des Antisemitismus auseinandersetzen und in Workshops lernen, wie man Antisemitismus bekämpfen kann.

Vom  28. – 29. Januar treffen wir uns in der Jugendherberge Augsburg (Unterer Graben 6, 86152  Augsburg) und tauschen uns mit eingeladenen Expert*innen aus, diskutieren unsere Vorstellungen und entwerfen neue Utopien. Das Workshopwochenende startet am Samstag, 28.01. um 11:30 Uhr.
Egal, ob du gerade Schüler*in bist, in einer Ausbildung steckst oder zur Uni oder in die Arbeit gehst, das Wochenende bietet dir Raum für Erfahrungsaustausch und Lernmöglichkeiten. Und neben dem ganzen Wissensaustausch bleibt natürlich noch Zeit für Kennenlernen und Vernetzen, zum Beispiel beim gemeinsamen Filmabend. Auch wenn dir das Thema (noch) fremd ist, wird das überhaupt kein Problem sein.

Der Teilnahmebeitrag beträgt regulär 10 Euro und Solibeitrag 20 Euro. Die Fahrkosten kannst du zum Bahncard 50 Preis einreichen und sie werden dir erstattet.
Wir freuen uns auf deine Anmeldung! Anmeldeschluss ist der 15.01.2023

Deine Kontaktdaten