Ausschreibung – Antirassismus Team

Ausschreibung für 4 Plätze

Die GRÜNE JUGEND Bayern ist ein Ort, an dem verschiedene junge Menschen gemeinsam Politik für eine bessere Welt machen können. Um dies allen zu ermöglichen, wollen wir Strategien umsetzen, die Hindernisse aus der Gesellschaft möglichst gut aus dem Weg räumen können. Die Grüne Jugend Bayern soll ein Ort sein, in dem sich Menschen mit Rassismuserfahrungen mit ihren Lebensrealitäten identifizieren und einbringen können. Wir wollen die Strategien für die spezifische Förderung und Ansprache von Menschen mit Rassismuserfahrungen, die vom Bundesverband der Grünen Jugend in den letzten Jahren erarbeitet wurden, im nächsten Jahr bei uns im Landesverband umsetzen und evaluieren. Du hast Lust, Empowerment zu ermöglichen und Konzepte umzusetzen, um unseren Verband zu einem antirassistischen Ort zu machen? Dann suchen wir genau dich für unser Antirassismus-Team!

Aufgabenbeschreibung

Im Antirassismus-Team wollen wir die Strategien und Konzepte der Grünen Jugend umsetzen, die uns besser darin werden lassen, migrantisierten Menschen einen Ort für politische Arbeit und Selbstwirksamkeit zu bieten. Dazu wollen wir sowohl die Ansprache von migrantisierten Menschen durch das Angebot der Grünen Jugend Bayern, als auch die Mobilisierung und Einbindung der schon aktiven migrantisierten Menschen in der Grünen Jugend Bayern verbessern und eine aktive Debatte mit unseren Ortsgruppen ermöglichen. Aus dem Landesvorstand arbeiten Kathi und Pia im Team mit.

Die Aufgaben des Teams umfassen:

• Analyse des Status Quos im Landesverband
  • Die Gestaltung von Vernetzungs- und Empowermentstrukturen in der Grünen Jugend Bayern, voraussichtlich im Rahmen der Landesjugendkongresse
  • Teilnahme und Gestaltung des Antirassistischen Aktionstags
  • Die Umsetzung von Strategien zur besseren Einbindung & Mobilisierung von migrantisierten Menschen in der Grünen Jugend Bayern
  • Die Umsetzung von Strategien zur Verbesserung der Ansprache von migrantisierten Menschen durch die Grüne Jugend Bayern
  • Die Weitergabe von Wissen an und Unterstützung von Bezirks- und Kreisverbänden und Ortsgruppen

Welcher Arbeitsaufwand erwartet dich?

• ein längeres Klausurtreffen voraussichtlich am ersten Märzwochenende (also halte dir diesen Termin bitte frei, falls das möglich ist)
  • bis zu 3 Wochenendtermine
  • regelmäßige Telefonkonferenzen alle zwei bis vier Wochen
  • zusätzlich Arbeit von zu Hause aus

Deine Bewerbung

Inhalt & Frist

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung bis zum 6. Februar 2022. Um Dich zu bewerben kannst du einfach das Bewerbungsformular am Ende dieser Seite ausfüllen.

Solltest du Probleme mit dem Formular haben kannst du gerne eine formlose E-Mail mit deinen Antworten an Kathi schicken: katharina.sparrer@gj-bayern.de

Deine Bewerbung wird selbstverständlich vertraulich behandelt.

Auswahlkriterien

Um die Besetzung des Antirassismus-Teams transparent zu gestalten, lassen wir Dich wissen, welche Kriterien wir bei der Auswahl der Mitglieder beachten. Neben der Qualifikation in den oben beschriebenen Anforderungsbereichen werden wir einige weitere Kriterien berücksichtigen. Wie alle Teams und Gremien der Grünen Jugend Bayern wird auch dieser Teams mindestquotiert besetzt. Weitere Merkmale, auf die wir bei der Besetzung des Teams achten, sind:

• Lust auf Arbeit im Team
  • Der Erfahrungsstand der Bewerber*innen: Wir streben im Team eine Mischung von Mitgliedern mit viel und weniger Erfahrung an. Dabei ziehen wir insbesondere deine Erfahrung in Strukturen der Grünen Jugend Bayern, im Bereich der Verbandsentwicklung, im Themenfeld Antirassismus und mit der Bereitstellung von Empowerment-Strukturen in Betracht.
  • Einbindung von migrantisierten Menschen: Gegen Diskriminierung vorzugehen ist die Aufgabe von uns allen – deshalb ist für diesen Arbeitsbereich wichtig, dass Mitglieder mit und ohne Rassismuserfahrungen zusammenarbeiten. Die Bewerbungen von migrantisierten Menschen werden jedoch besonders berücksichtigt.
  • Das Alter der Bewerber*innen: Wir achten bei der Besetzung des Teams auf eine gemischte Altersstruktur der Mitglieder

Regionalität: Wir achten bei der Besetzung des Teams auf eine Mischung zwischen strukturstarken und -schwachen Kreisverbänden der Mitglieder.

Deine Kontaktdaten

Fragen zu deiner Bewerbung