Ausschreibung – Einleger-Redaktionsteam

Ausschreibung für 4 Plätze

Auch wenn das Mitgliedermagazin der GRÜNEN JUGEND, die über:morgen, ein bundesweites Magazin ist, soll die bayerische Perspektive nicht fehlen. Deswegen gibt es unseren Einleger, also ein kleines Heft im Heft, den alle GJ Mitglieder aus ganz Bayern mit ihrer Ausgabe der über:morgen zusammen erhalten. Hier können Erfolge aus Bayern gefeiert, besondere Themen nochmal aufgegriffen und coolen Stimmen eine Plattform gegeben werden.

Du hast Bock, diesen Einleger mitzugestalten? Dann wäre unser Redaktionsteam was für dich!

Aufgabenbeschreibung

Die Redaktion plant den Einleger, recherchiert zu den konkreten Themen und begibt sich auf die Suche nach geeigneten Autor*innen oder Interviewpartner*innen. Auch die Koordinierung von Layout und Druck fallen in den Aufgabenbereich des Redaktionsteams. Dabei müssen nicht alle alles machen, innerhalb des Teams werden nochmal Aufgaben verteilt und Zuständigkeiten vergeben. Gerne hätten wir zwei Personen explizit für Layout und zwei Personen für die Schreibarbeit. Aus dem Landesvorstand wird Nico das Redaktionsteam begleiten, unterstützen und insbesondere bei der Themenfindung mitwirken.

Welcher Arbeitsaufwand erwartet dich?

• vor allem Arbeitsaufwand im März/April und im Herbst
  • mind. 2 Redaktionstreffen (Je nach Coronalage online), erstes
  • Klausurtreffen voraussichtlich am 20. Februar (also halte dir diesen Termin bitte frei, falls das möglich ist)
  • regelmäßige Telefonkonferenzen je nach Arbeitsaufwand wöchentlich oder zweiwöchentlich
  • zusätzlich Arbeit von zu Hause aus

Die Redaktion wird vor allem in zwei Zeitblöcken im nächsten Jahr aktiv sein. Da die über:morgen zweimal in diesem Jahr rauskommen soll, wird die Redaktion wohl besonders um März/April herum und im Herbst erneut arbeiten. Zwischendurch steht nicht so viel Arbeit an und die Telefonkonferenzen können auch mal entfallen.

Deine Bewerbung

Inhalt & Frist

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung bis zum 6. Februar 2022. Um Dich zu bewerben kannst du einfach das Bewerbungsformular am Ende dieser Seite ausfüllen.

Solltest du Probleme mit dem Formular haben kannst du gerne eine formlose E-Mail mit deinen Antworten an Nico schicken: nico.heitz@gj-bayern.de

Deine Bewerbung wird selbstverständlich vertraulich behandelt.

Auswahlkriterien

Um die Besetzung des Redaktionsteams transparent zu gestalten, lassen wir dich wissen, welche Kriterien wir bei der Auswahl der Mitglieder beachten. Neben der Qualifikation in den oben beschriebenen Anforderungsbereichen werden wir einige weitere Kriterien berücksichtigen. Wie alle Teams und Gremien der Grünen Jugend Bayern wird auch dieses Team mindestquotiert besetzt. Weitere Merkmale, auf die wir bei der Besetzung achten, sind:

• Lust auf Arbeit im Team
  • gegebenenfalls schon Erfahrung in redaktioneller Arbeit
  • Erfahrung mit Layout und Gestaltung und/oder Lust, in diesem Bereich viel Neues zu lernen
  • grundlegendes Verständnis von der Grünen Jugend Bayern, idealerweise Verbandserfahrung
  • Das Alter der Bewerber*innen: Wir achten bei der Besetzung des Teams auf eine gemischte Altersstruktur der Mitglieder
  • Regionalität: Wir achten bei der Besetzung des Teams auf eine Mischung zwischen strukturstarken und -schwachen Kreisverbänden der Mitglieder

Du bist neugierig auf die Arbeit in der Redaktion und hast Lust, im nächsten Jahr eine Menge dazu zu lernen? Dann bewirb dich!

Deine Kontaktdaten

Fragen zu deiner Bewerbung