Wahlkampfhighlights

4. Wahlkampfhighlight in Landau am 18.09.2021

TANZEN FÜR MEHR GERECHTIGKEIT

Am 18. September ist es soweit: Unser Wahlkampfhöhepunkt findet statt!

Vor Ort wird es natürlich Essen und Trinken geben.

Außerdem haben wir für alle Teilnehmenden auch ein kleines Geschenk!

Alle Infos im Überblick:

Was? Tanzen für mehr Gerechtigkeit!
Wahlkampfhöhepunkt der GRÜNEN JUGEND Bayern!

Wo? Bahnhofshalle Landau an der Isar

Wann? 18.09.2021 ab 16.30 Uhr

Anmeldung notwendig!

Bitte beachte: In Bayern gilt für Veranstaltungen die 3G-Regel. Das heißt, du kannst an unserer Highlight-Veranstaltung nur teilnehmen, wenn du uns beim Ankommen einen Impf- oder Genesungsnachweis oder einen negativen PCR-/Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) vorlegen kannst. Bitte wähle im Anmeldeformular die passende Option für dich. Es wird vor Ort keine Möglichkeit geben, einen PCR-/Schnelltest durchzuführen.

SCHON VERGANGEN

3. Wahlkampfhighlight Digital aus Augsburg am 04.09.2021

Mein UTERUS – Meine ENTSCHEIDUNG!

Es gibt keine Verhütungsmethode, die eine Schwangerschaft mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit ausschließt. Es gibt aber viele Situationen, in denen Menschen eine Schwangerschaft nicht austragen wollen.

In Deutschland gibt es seit 150 Jahren den §218 im Strafgesetzbuch, der den Schwangerschaftsabbruch mit Mord und Totschlag auf eine Stufe stellt. Ungewollt Schwangere dürfen also nicht selbst über ihren Körper und ihr Leben entscheiden, sondern werden kriminalisiert.

Welche Erfahrungen machen Menschen mit Uterus in Deutschland, die eine Schwangerschaft abbrechen wollen? Was brauchen ungewollt Schwangere, um ihre Situation zu verbessern? Und wie soll eine gesetzliche Neuregelung des Schwangerschaftsabbruchs in Deutschland aussehen?

Darüber sprach unsere Spitzenkandidatin Saskia Weishaupt mit der Pro-Choice-Aktivistin Adriana Beran bei unserer 3. Highlight-Veranstaltung in Augsburg!

WANN: 04.09.2021, ab 19 Uhr
WO: Digital
WER: Alle sind herzlich eingeladen!

2. Wahlkampfhighlight in Bayreuth am 28.08.2021

Die Zukunft gehört uns!

Ihr wolltet euch schon immer die Zukunft selber bauen? Ihr möchtet dringend eure ganz persönlichen Forderungen los werden? Ihr habt richtig Bock, auf eine Quizshow zum Mitmachen?

Am Samstag, den 28. August, fand das zweite Wahlkampfhighlight in Bayreuth statt. Dort gab es die Möglichkeit, mit unseren Votenträger:innen zur Bundestagswahl Saskia Weishaupt, Ami Lanzinger und Sebastian Hansen sowie den oberfränkischen Grünen Bundestagskandidat:innen Lisa Badum, Hannes Wagner und Susanne Bauer ins Gespräch zu kommen und persönliche Anliegen weiterzugeben!

Anschließend gab es eine Bayreuther Promi-Quizshow, bei der unsere Votenträger*innen als Gewinner*innen hervorgingen.

1. Wahlkampfhighlight in Dachau am 11.08.2021

Queer Fight Club

Wie ist es, als junger queerer Mensch in Bayern zu leben? Was erleben queere Aktivist*innen und Politiker*innen in Landshut, München und Traunstein? Welche politischen Projekte müssen wir angehen, um Rechte von LGBTIQ weiter zu erkämpfen und zu sichern?

Bei unserer ersten Wahlkampf-Highlight-Veranstaltung am 11.08. sprachen wir über diese und weitere Fragen rund um queeres Leben in Bayern mit unseren tollen Gästen:

Ami Lanzinger,  Kandidat der GJ Bayern für die Bundestagswahl
Emma Kohler, Sprecherin der GJ Traunstein und trans* Aktivistin
Joel Keilhauer, Vorsitzender der Grünen München

Unsere Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl, Marlene Schönberger, moderierte das Gespräch.

Künstlerisch wurde die Veranstaltung mit Poetry Slams von Veronika Rieger und Rap von Sir Mantis begleitet!