29. Mai 2024

Train the Trainers

Auf dem Landesjugendkongress im November 2023 haben wir den Beschluss gefasst, unsere Bildungs- und Verbandsarbeit durch die Ausbildung von Multiplikator*innen auf Landesebene voranzubringen. Deshalb haben wir nun ein Programm entwickelt, bei dem wir an fünf Wochenenden fünfzehn Menschen ausbilden wollen: Unser Train the Trainers Bayern. Im Herbst/Winter 2024 und Frühjahr 2025 wollen wir uns gemeinsam Fragen von gesellschaftlichen Zusammenhängen stellen und das nötige Handwerkszeug erlernen, anschließend gute Bildungsarbeit in den Verband hineintragen zu können.

Das solltest du mitbringen:

• Verbandserfahrung in der GRÜNEN JUGEND
  • Spaß an und Erfahrung mit der Bildungsarbeit der GRÜNEN JUGEND
  • Interesse und Bereitschaft, sich selbst weiterzubilden
  • Zeit an folgenden Wochenenden (durchgehend Freitag 17 Uhr – Sonntag 15 Uhr):
    • 06.-08.09.2024
    • 11.-13.10.2024
    • 06.-08.12.2024
    • 17.-19.01.2025
    • 14.-16.03.2025
  • Zeit, um in den kommenden Jahren Grundlagenwissen in Kreisverbänden in Bayern zu vermitteln

Das erwartet dich:

• Spannende Workshops zu Schwerpunkten wie Kapitalismus, Feminismus, Antirassismus, Organisierung, Staat im Kapitalismus, etc.
  • Kompetenzenbildung in der Workshopvorbereitung, Moderation von Gruppen, Selbstreflexion, etc.
  • Eine nette Gruppe und viel Spaß
  • Die Möglichkeit, viele Menschen aus anderen Kreisverbänden kennenzulernen

Darauf kommt es an:

Bei der Auswahl der Teilnehmer*innen achten wir auf folgende Aspekte:

• Motivation
  • Erfahrung
  • Zeitliche Kapazitäten
  • Quotierung
  • Alter
  • Einbindung von migrantisierten Menschen

Der Teilnahmebeitrag für die gesamte Ausbildung beläuft sich bei 100€. Solltest du ausgewählt werden, kannst du dich formlos vom Beitrag befreien lassen. Dieser soll keine Hürde bei deiner Bewerbung darstellen. Die Zahlung erfolgt in Raten je Wochenende

Für Fragen rund um das Programm steht dir Sebastian (sebastian.emehrer@gj-bayern.de) aus dem Landesvorstand gern zur Verfügung.

Die Anmeldung ist geschlossen.

Mit dem Abschicken des Formulars stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu. Du erlaubst uns damit, die übermittelten Daten für die Abwicklung der Veranstaltung zu nutzen und Dich diesbezüglich zu kontaktieren. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Nach dem Ablauf der gesetzlichen Vorschriften werden Deine Daten gelöscht. Du kannst die Erlaubnis zur Nutzung deiner Daten jederzeit per Mail an lgs@gj-bayern.de widerrufen. Dies kann zur Folge haben, dass Deine Anmeldung zur Veranstaltung gelöscht wird.