Mitglied werden Ü27

Du bist zwischen 28 und 30 Jahren alt und möchtest (wieder) Mitglied der GRÜNEN JUGEND Bayern werden? Dann bist du hier richtig!

Falls du unter 28 Jahre alt bist, stelle deinen Mitgliedsantrag bitte über das Fomular der Bundesebene der GRÜNEN JUGEND: https://gruene-jugend.de/mitglied-werden/

Informationen zu deiner Mitgliedschaft

Mitgliedshöchstalter in Bayern

Grundsätzlich ist in der Satzung der GRÜNEN JUGEND ein Mitgliedshöchstalter von 27 Jahren festgelegt, das heißt eine Mitgliedschaft ist nur bis zum 28. Geburtstag möglich. In den Bundesländern Hessen, Thüringen und seit November 2022 auch in Bayern liegt das Höchstalter jedoch bei 29 Jahren, eine Mitgliedschaft ist also bis zum 30. Geburtstag möglich.

Deine Rechte als Mitglied

Wenn du zwischen 28 und 30 Jahren bist, kannst du als Mitglied der GRÜNEN JUGEND Bayern an Mitgliederversammlungen des Landesverbands Bayern und deines Kreisverbandes teilnehmen, hast dort Rede- und Stimmrecht und kannst dich für Ämter bewerben. Da auf Bundesebene weiterhin eine Mitgliedshöchstalter von 27 Jahren gilt, hast du auf Bundeskongressen kein Rede- und Stimmrecht und kannst dich auch nicht für Ämter auf der Bundesebene bewerben.

Mit deinem Eintritt akzeptierst du die Satzung der GRÜNEN JUGEND Bayern, diese findest du hier.

Dein Mitgliedsbeitrag

Da nur in drei Landesverbänden eine Mitgliedschaft bis zum 30. Geburtstag möglich ist, können von Mitgliedern über 28 Jahren keine Mitgliedsbeiträge per SEPA-Lastschrift eingezogen werden. Aus diesem Grund müssen Personen über 28 ihre Mitgliedsbeiträge per Überweisung zahlen. Alle weiteren Infos zur Zahlung des Mitgliedsbeitrags erhältst du nach deinem Beitritt per Mail.

Wie auf Bundesebene auch, kannst du auf Wunsch im ersten Jahr der Mitgliedschaft Schnuppermitglied werden (nur, wenn du bisher noch nicht Mitglied der GRÜNEN JUGEND warst). Jedes Mitglied kann sich außerdem jederzeit mit einer schriftlichen Begründung per Mail an vorstand@gj-bayern.de für ein Jahr vollständig oder teilweise vom Mitgliedsbeitrag befreien lassen.

Wenn du bereits bei Bündnis 90/Die Grünen Mitglied bist, musst du keinen zusätzlichen Mitgliedsbeitrag bei der GRÜNEN JUGEND Bayern bezahlen.

Noch Fragen?

Wende dich bei Fragen zur Mitgliedschaft über 27 Jahren gerne per Mail bei buero@gj-bayern.de!

Mitgliedsantrag

• Ich bin damit einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten gespeichert und innerhalb der GRÜNEN JUGEND verarbeitet werden. Eine Weitergabe an Dritte zu anderen Zwecken wird ausgeschlossen. Per Antrag kannst Du Dich beim Landesvorstand vom Mitgliedsbeitrag befreien lassen.