Frauen Bilden Banden 2022!

Du möchtest ein Wochenende voller Empowerment und feministischer Girl Gang? Du hast Lust, andere politisch interessierte junge Frauen kennenzulernen und gemeinsam die Verhältnisse zum Tanzen zu bringen?

Dann komm zum „Frauen Bilden Banden“, dem Förderseminar für junge Frauen am 17. und 18.09! Hier bekommst du von uns das Handwerkszeug, um dich wirkungsvoll und mit viel Spaß im politischen Geschehen zu beteiligen. Außerdem kannst dich mit anderen motivierten Frauen vernetzen.

Es erwarten dich neben gemeinsamer Vernetzungszeit spannende inhaltliche Workshops zu internationalen feministischen Kämpfen und methodischer Weiterbildung. Alles, was man braucht, um in der Politik mitzumischen!

Vorwissen ist nicht nötig. Egal, ob du schon eine alte GJ-Häsin bist oder erst seit ein paar Wochen dabei bist – meld dich an. Wir freuen uns, dich dabeizuhaben, denn nur gemeinsam können wir das Patriarchat zerschlagen und die Welt ändern!

WANN: 17.09. (Anreise ca. 15 Uhr) bis 18.09. (Abreise ca. 16 Uhr)

WO: Jugendherberge Regensburg

FÜR WEN: alle Frauen der GJ Bayern!

Nach der Anmeldung melden wir uns mit weiteren Informationen per E-Mail bei dir.

Bei Fragen kannst du gerne Franzi, unserer organisatorische Geschäftsführerin, unter buero@gj-bayern.de schreiben oder zu den Geschäftszeiten unter 089-2621-1305 im Büro anrufen.

Die Fahrkosten könnt ihr zum Bahncard 50 Preis einreichen und sie werden euch erstattet, die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldefrist ist der 09.09.2022.

Deine Kontaktdaten

  • Mit dem Abschicken des Formulars stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu. Wir werden deine Daten lediglich für die Organisation des Seminars verwenden und anschließend löschen.
 

Bestätigung

Nie ohne mein Team!- Förderwochenende für migrantisierte Personen

Lasst uns bei unserem ersten bayerischen Förderwochende für migrantisierete Mitglieder „Nie ohne mein Team!“ in Augsburg zusammenkommen und unsere Gemeinschaft stärken. Das Wochenende soll uns die Möglichkeit geben, uns als Aktivist:innen inhaltlich als auch methodisch weiterzuentwickeln.

Wir wollen das Gelernte in diesem politischen Herbst nutzen. Gemeinsam kämpfen wir als Team mit unserer Bayern-kannst-du-gerecht-Kampagne für echte Veränderung. Sei du auch am 15. und 16 Juli in Augsburg dabei!

Datum: 15./16. Juli

Ort: Jugendherberge Augsburg

Weitere Infos sowie die Anmeldung findest du hier!

Förderwochenende für inter*, nichtbinäre, trans* und agender Personen

Du identifizierst dich als inter*, nichtbinäre, trans* oder agender (INTA*)? Dann komm zu unserem INTA* Förderwochenende der GRÜNEN JUGEND Bayern.

In Würzburg bieten wir am 08. und 09. Juli ein Wochenende für Vernetzung, Austausch und gegenseitiges Empowerment an. Wir nehmen uns Zeit für Kennenlernen und Erfahrungsaustausch und wollen euch mit methodischen Workshops für politische Debatten und Kämpfe fit machen.

Wir freuen uns auf euch!

Anreise: Samstag bis 11:30
Abreise: Sonntag ab ca. 14:30 Uhr

Anmeldefrist: 02. Juli 2023

Anmeldung:

 

Bestätigung

Anmeldung zum Geschlechterstrategie-Workshop

Wir haben großartige Neuigkeiten für dich! Wir wollen in allen Bezirken über unsere Geschlechterstrategie reden und zusammen erarbeiten, wie feministische Verbandsarbeit bei der GJ Bayern aussehen sollte. Im Rahmen dieses Workshops soll insbesondere auch die Quote ein Thema sein, denn – so viel kann gespoilert werden – beim nächsten Landesjugendkongress wird der Landesvorstand einen Satzungsänderungsantrag zur Öffnung der Quote auch für genderqueere Person stellen.

Damit der gesamte Verband versteht, wieso diese Öffnung richtig und wichtig ist, und wieso die Quote nicht das einzige Instrument für feministische Förderung sein sollte, wollen wir mit euch zusammenarbeiten, um in jedem Bezirk einen Workshop auf die Beine zu stellen.

Ihr könnt selbst entscheiden, ob ihr den Workshop digital oder in Präsenz haben wollt. Unserer Erfahrung nach werden Präsenzangebote besser besucht, aber vielleicht habt ihr in eurem Bezirk ja andere Erfahrung gemacht. Sollte der Workshop in Präsenz sein, könnt ihr entscheiden, an welchem Ort das Ganze stattfindet. Wollt ihr lieber in eine große Ortsgruppe einladen, wo vermutlich mehr Menschen kommen, oder gezielt in eine kleine Ortsgruppe einladen, um diese zu unterstützen? Up to you! Die Fahrtkosten zum Workshop kriegen wir sicherlich gemeinsam gewuppt, da können wir nochmal schnacken, wie viel ihr übernehmen könntet und wie viel wir aufstocken müssten. Falls ihr gar keine Kosten übernehmen könnt, kriegen wir das auch hin.

Der Workshop selbst dauert ca. zwei Stunden und wird entweder von Eva, unserer Frauen- und genderpolitischen Sprecherin, oder Lena, unserer Landessprecherin, und einem Mitglied unseres Teams für Frauenförderung und Geschlechterstrategie gehalten. Ihr habt also keine Arbeit mehr! 

Am liebsten würden wir in der letzten Septemberwoche oder in der ersten Oktoberwoche bei euch vorbeikommen. Also zwischen dem 19. September und dem 2. Oktober! Wenn möglich, nennt uns doch bitte drei Termine zur Auswahl in diesem Zeitraum.

Wir würden euch wirklich sehr stark ans Herz legen (fast sogar bisschen verpflichten höhö), diesen Workshop in eurem Bezirk anzubieten. Eine gemeinsame Geschlechterstrategie ist super wichtig und unser Verband wird stark davon profitieren. Zudem soll die Diskussion über die Quote als Vorprogramm zur Landesjugendkongress stattfinden, damit dort alle schon eine Meinung haben und nicht beim Kongress erst von Anfang an diskutiert werden muss.

Meldet euch gerne über dieses Formular an:

Eure Anmeldung:

 

Ansprechperson für weitere Planung:

 

Bestätigung

2022.2 Bestell unser Mitgliedermagazin!

Über:morgen und Einleger Herbst 2022

Bestellschluss 31.07.2022

Im Herbst ist es wieder soweit, und unser Mitgliedermagazin, die Über:morgen, erscheint. Auch unser bayerischer Einleger wird natürlich wieder dabei sein. Damit wir kalkulieren können, wie hoch der Bedarf ist, bitten wir euch, hier vorzubestellen.

Und zu bestellen können wir euch nur wärmstens empfehlen. Denn auch dieses mal wird unser Magazin wieder stacked sein mit coolen Artikeln zu unserem Halbjahresschwerpunkt, der offenen Gesellschaft. Antirassismus, queere Themen, einfach alles was notwendig ist, damit wir dem diskriminierungsfreien Leben für alle näher kommen!

Ihr merkt: Bestellen lohnt sich! Und das Magazin mit der Ortsgruppe zu lesen macht doppelt so viel Spaß. Deswegen könnt ihr hier eine Sammelbestellung für eure OG aufgeben.

Jetzt fragt ihr euch vielleicht: Was kostet der Spaß? Und die Antwort ist: nüschts! Wir übernehmen die Druckkosten und das Porto, ihr könnt also kostenlos (aber nicht umsonst ;)) nice Artikel lesen.

Viel Spaß beim Durchstöbern wünschen euch Nico, Ilka, Sandra, Lorenz & Mucki 🙂

Benötigte Infos

 

Lieferadresse

 

Sonstiges

  • Mit dem Abschicken des Formulars stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu. Wir werden deine Daten lediglich für den Versand der Zeitschriften verwenden und anschließend löschen.
 

Bestätigung

Hol das Vorprogramm zum Landesjugendkongress in deine Ortsgruppe!

Formular für die Anmeldung deiner Ortsgruppe

 

Überprüfung

Kommunalkongress 2022

Wir gehen in die nächste Runde unserer Kommunalivernetzung! Wir treffen uns am 30. April und 1. Mai in der Jugendherberge in Würzburg.

Ihr seid die Menschen, die am längsten für die GJ eine Position übernehmen – ganze sechs Jahre. Ihr seid mittlerweile Profis auf eurem Gebiet. Deshalb werden wir dieses Mal noch wesentlich tiefer einsteigen in kommunalpolitische Themen. Freut euch auf den Input hochkarätiger Referent:innen und die Möglichkeit mit diesen eigene Anträge auszuarbeiten!

Ausserdem erarbeiten wir unsere eigene Kommunalkampagne, um unsere GJ-Inhalte groß zu machen und in die Räte Bayerns zu tragen! Nach dem Kongress sind wir startbereit!

Natürlich schauen wir, dass ihr viel Zeit zum freien Austausch bekommt.

Wir freuen uns euch Willkommen zu heißen, wenn ihr ein Kommunalmandat errungen habt und im GJ-Alter seid- oder das zur Zeit der Kommunalwahl noch wart.

Fieldset

  • Mit dem Abschicken des Formulars stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu. Wir werden deine Daten lediglich für die Organisation des Seminars verwenden und anschließend löschen.
 

Verification

Bündnis aus Jugendorganisationen schreibt offenen Brief an Staatsregierung

Ein Bündnis aus bayerischen Jugendorganisationen fordert in einem offenen Brief die Staatsregierung dazu auf, bayerische Kommunen bei der Aufnahme ukrainischer Flüchtenden zu unterstützen und die Energiewende in Bayern aktiv voranzutreiben.

In der Nacht des 24. auf den 25. Februar startete die Russische Föderation einen Angriff auf die Ukraine. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs vor mehr als 75 Jahren wird wieder ein Angriffskrieg mitten in Europa geführt. Widerstand gibt es nicht nur von mutigen Menschen in Russland, die unter größten Repressionen auf die Straßen gehen, sondern vor allem von den Menschen in der Ukraine. Obwohl das Leid in dieser schrecklichen Lage sehr groß ist, widersetzt sich die Bevölkerung dem russischen Einmarsch vehement.

Dazu sagt Lena Krebs, Landessprecherin der GRÜNEN JUGEND Bayern: ”Weltweit solidarisiert man sich mit den Menschen in der Ukraine, so auch hier in Bayern. Ehrenamtliche organisieren Sachspenden, Dolmetscher*innen oder Spendenaktionen. Dieser Einsatz zeigt, dass die Bevölkerung bereit ist, Geflüchtete aufzunehmen. Hier muss der Staat jetzt tätig werden und die Kommunen bei der Aufnahme unterstützen. Für uns ist klar: Alle Menschen haben ein Recht auf Asyl, unabhängig von Hautfarbe oder Nationalität. Auch für Geflüchtete aus Afghanistan haben wir in Bayern Platz.”

Anna Tanzer, Landesvorsitzende der Jusos, ergänzt: “Unsere volle Solidarität gilt den Menschen in der Ukraine und ich bin froh, dass wir gemeinsam auch in Bayern mit unseren Bündnispartner*innen vorangehen und uns Gedanken machen, wie wir dieser Situation begegnen und unterstützen können. Die Abschaffung der 10-H-Regelung gilt aus Sicht der Jusos Bayern als eine der wichtigsten Maßnahmen neben vielen anderen, die selbst ohne die aktuelle Situation längst überfällig ist. Und Geflüchtete aufzunehmen ist und bleibt uneingeschränkt unsere Pflicht!

Luca Schumann, Mitglied im Landessprecher_innenrat der Linksjugend [’solid] Bayern, fordert: “Die Folgen des Krieges in der Ukraine lassen die Energiekosten in Deutschland weiter drastisch ansteigen, besonders zu Lasten von Menschen mit geringem Einkommen. Während andere Länder in Europa Stromschulden erlassen oder Energiesteuern senken, gratuliert die Bundesregierung Energiekonzernen zu steigenden Gewinnen. Wer diese Politik befürwortet, will, dass Menschen verelenden! Deshalb muss Haushalten sofort vor allem mit der Senkung der Energiesteuer und einer Anpassung des Hartz IV Regelsatzes geholfen werden. Langfristig wird nur ein staatlich kontrollierter Umstieg auf erneuerbare Energien stabile und bezahlbare Energiepreise garantieren können.”

Emilia Kirner, Bundesvorsitzende der JÖ – jung. ökologisch., meint:” Der schnelle Ausbau der Erneuerbaren Energien, die Sanierung unserer Gebäude und die Reduktion unseres Energieverbrauchs sind die besten Mittel, um unsere Abhängigkeit von Russland zu minimieren. Kurzfristig müssen wir in den sauren Apfel beißen und den Import von Gas und Erdöl aus Russland stoppen. Dies geht aber nur, wenn wir die Bürger*innen finanziell unterstützen.”

Sarah Lehner, Landesvorsitzende des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) Bayern, sagt: ”Jetzt ist es an der Zeit, barmherzig zu handeln und Flüchtende aus der Ukraine – egal, welcher Herkunft, Nationalität, Hautfarbe, Geschlecht, Sexualität oder Religion – bei uns aufzunehmen. Dazu braucht es nicht nur den Willen und Tatkraft vor Ort in den Kommunen, sondern auch die finanzielle und organisatorische Unterstützung der Staatsregierung.”

Den gesamtem Brief findet man hier.

Stellenausschreibung: Die GRÜNE JUGEND Bayern sucht…

… zum 15.05.22 oder früher eine Person als Elternzeitvertretung für die organisatorische Geschäftsführung (w/m/d). Die Person arbeitet eng mit dem Landesvorstand zusammen und unterstützt ihn organisatorisch bei allen Aufgaben. Die Stelle ist befristet bis zum 31.12.2022.

Du hast Lust einen Einblick in die Verbandsarbeit zu bekommen und den Landesvorstand bei Veranstaltungen tatkräftig zu unterstützen, dann bewerbe dich bis zum 18.03.22 unter bewerbung@gruene-bayern.de!

Die detaillierte Stellenausschreibung findest du HIER

PM: GRÜNE JUGEND Bayern fordert Aussetzung der Präsenzpflicht an bayerischen Schulen

GRÜNE JUGEND Bayern fordert eine Aussetzung der Präsenzpflicht an bayerischen Schulen und eine massive Verbesserung des hybriden Unterrichts

Die GRÜNE JUGEND Bayern beobachtet die steigenden Corona-Fallzahlen mit großer Sorge. In Bayern liegt die 7-Tage Inzidenz bei den 5- bis 11-Jährigen bei mehr als 4.000, bei den 12- bis 15-Jährigen bei über 2.800. Diese hohen Zahlen bedeuten nichts anderes als eine Durchseuchung von Kindern und Jugendlichen – in allen Bereichen des Lebens, vor allem aber in den Schulen. Die GRÜNE JUGEND Bayern fordert daher vom Kultusministerium und dem Kultusminister Michael Piazolo die sofortige Aussetzung der Präsenzpflicht an allen bayerischen Schulen und die damit einhergehende klare Positionierung zum Schutz der Schüler*innen und das Recht auf eigene Verantwortungsübernahme. Beabsichtigt wird kein Wechsel ins Homeschooling oder den Wechselunterricht, sondern lediglich die Möglichkeit, selbst über den Präsenzbesuch der Schule zu entscheiden.

Lena Krebs, Landessprecherin der GRÜNEN JUGEND Bayern, meint: „Wir brauchen eine konzentrierte und schnelle Aktion des Kultusministeriums, um eine weitere Durchseuchung unter jungen Menschen zu verhindern. Besonders Kultusminister Piazolo ist jetzt am Zug. Wir fordern eine Aussetzung der Präsenzpflicht an allen Schulen in Bayern, wie es beispielsweise in Berlin und Sachsen-Anhalt bereits gehandhabt wird. Die Aussetzung der Präsenzpflicht ermöglicht es Schüler*innen und ihren Eltern, sich sicherer fühlen zu können und tatsächlich sich selbst und ihre Liebsten zu schützen. Da auch Kinder und Jugendliche schwer an Covid-19 und damit Long Covid erkranken können, fordern wir die Möglichkeit, frei entscheiden zu können, ob man das gesundheitliche Risiko eines Schulbesuchs auf sich nehmen möchte oder nicht. Es braucht zudem eine immense Ausweitung der Schulsozialarbeit, damit diejenigen Kinder und Jugendlichen, die Gefahr laufen, zurückzubleiben oder keine anderweitige Unterstützung zu erhalten, regelmäßig zu Hause oder digital besucht werden können.“ Die Sicherheit der Kinder müsse auf allen Ebenen politische Priorität haben, so Krebs. Es sei jetzt Zeit zu handeln und Kultusminister Piazolo habe alle Werkzeuge in der Hand. Er müsse sie nur benutzen, meint Krebs.

Maximilian Retzer, Landessprecher der GRÜNEN JUGEND Bayern, ergänzt: „Bereits jetzt befinden sich Tausende Schüler*innen in Isolation oder Quarantäne und sind auf guten hybriden Unterricht angewiesen. Das gilt umso mehr bei einer Aussetzung der Präsenzpflicht. Der hybride Unterricht muss also massiv verbessert und ausgebaut werden! Damit dieser qualitativ hochwertig durchgeführt werden kann, muss der enorme Druck von den Lehrer*innen genommen werden. Die Stundenzahlen müssen reduziert und Klausuren oder andere Leistungsnachweise vorerst ausgesetzt oder zumindest verringert werden. Das nimmt nicht nur psychischen Druck von den Schüler*innen, sondern gibt Lehrer*innen ausreichend Zeit, guten Unterricht vorzubereiten.“ Sicherer und guter hybrider Unterricht sei laut Retzer möglich. Es brauche dafür lediglich den politischen Willen. „Freie Wähler und CSU könnten jetzt zeigen, dass ihnen unsere Kinder und Jugendlichen nicht egal sind“, meint Retzer.

Mach mit!

News



22. Juni 2023

Nie ohne mein Team!- Förderwochenende für migrantisierte Personen

Lasst uns bei unserem ersten bayerischen Förderwochende für migrantisierete Mitglieder „Nie ohne mein Team!“ in Augsburg zusammenkommen und unsere Gemeinschaft stärken. Das Wochenende soll uns die Möglichkeit geben, uns als Aktivist:innen inhaltlich als auch methodisch weiterzuentwickeln. Wir wollen das Gelernte in diesem politischen Herbst nutzen. Gemeinsam kämpfen wir als Team mit unserer Bayern-kannst-du-gerecht-Kampagne für echte […]

Weiterlesen →
15. Juni 2023

Förderwochenende für inter*, nichtbinäre, trans* und agender Personen

Du identifizierst dich als inter*, nichtbinäre, trans* oder agender (INTA*)? Dann komm zu unserem INTA* Förderwochenende der GRÜNEN JUGEND Bayern. In Würzburg bieten wir am 08. und 09. Juli ein Wochenende für Vernetzung, Austausch und gegenseitiges Empowerment an. Wir nehmen uns Zeit für Kennenlernen und Erfahrungsaustausch und wollen euch mit methodischen Workshops für politische Debatten […]

Weiterlesen →
5. September 2022

Anmeldung zum Geschlechterstrategie-Workshop

Wir haben großartige Neuigkeiten für dich! Wir wollen in allen Bezirken über unsere Geschlechterstrategie reden und zusammen erarbeiten, wie feministische Verbandsarbeit bei der GJ Bayern aussehen sollte. Im Rahmen dieses Workshops soll insbesondere auch die Quote ein Thema sein, denn – so viel kann gespoilert werden – beim nächsten Landesjugendkongress wird der Landesvorstand einen Satzungsänderungsantrag zur Öffnung […]

Weiterlesen →
Mehr →

Positionen

Als Grüne Jugend kämpfen wir für eine gerechte Zukunft – für alle Menschen. Dabei treten wir ein gegen Klimazerstörung, Ausbeutung und Ungerechtigkeit. Du willst dich für ein gutes Leben für alle einsetzen? Dann bist du hier genau richtig!

Mehr Positionen →

Grüne Jugend
vor Ort

Wir sind in zahlreichen Kreis- und Ortsverbänden organisiert. Bestimmt auch einer in deiner Nähe!

Kreis-/Ortsverband finden:

Leider kein Ergebnis. Versuche eine allgemeinere Suche.
Grüne Jugend Fürstenfeldbruck
Kreuzlingerstraße 83
82110 Germering
buero@gj-ffb.de
http://gj-ffb.de
Grüne Jugend Erding
Markt Schwabener Str. 20a
85464 Finsing
vorstand@gj-erding.de
https://www.gruene-erding.de/gruene-jugend/
Grüne Jugend Ulm Neu-Ulm, Alb-Donau Kreis
89073 Ulm
donau.iller@gruene-jugend.de
gj-ulm.de
Grüne Jugend Unterallgäu
86825 Unterallgäu
a.deniffel@gmx.de
https://gruene-unterallgaeu.de/jugend-2
Grüne Jugend Lindau-Westallgäu
88131 Lindau-Westallgäu
info@gj-lindau-westallgaeu.de
www.gj-lindau-westallgaeu.de
Grüne Jugend Nürnberger Land
90518 Nürnberger Land
gj@gruene-nuernberger-land.de
https://gruene-nuernberger-land.de/jugend/
Grüne Jugend Nürnberg
90402 Nürnberg
vorstand.gj.nbg@gmail.com
gruene-jugend-nuernberg.de
Grüne Jugend Neustadt a. d. Aisch
91413 Neustadt a.d.Aisch
Gj.nea@t-online.de
Grüne Jugend Erlangen
91052 Erlangen
info@gj-erlangen.de
https://www.gj-erlangen.de/
Grüne Jugend Forchheim
8550 Forchheim
forchheim@gruene-jugend.de
facebook.com/gj.forchheim
Grüne Jugend Bayreuth
95447 Bayreuth
gj@gruene-coburg.de
http://gj-coburg.de/
Grüne Jugend Bamberg
96049 Bamberg
kontakt@gj-bayern.de
https://gj-bamberg.de/
Grüne Jugend Regensburg
93047 Regensburg
vorstand@gj-regensburg.de
http://www.gj-regensburg.de/
Grüne Jugend Amberg-Sulzbach
92224 Amberg-Sulzbach
gj-amberg-sulzbach@gj-bayern.de
https://www.gj-ostbayern.de/
Grüne Jugend Pfaffenhofen a.d. Ilm
85276 Pfaffenhofen a.d. Ilm
vorstand@gj-pfaffenhofen.de
https://www.facebook.com/gruenejugendpfaffenhofen
Grüne Jugend Ingolstadt
85049 Ingolstadt
ft_blank@yahoo.de
http://gj-ingolstadt.de/
Grüne Jugend Garmisch-Partenkirchen
82467 Garmisch-Partenkirchen
gruene-jugend@gruene-gap.de
https://gruene-gap.de/gruene-jugend/
Grüne Jugend Freising
85356 Freising
kontakt@gj-freising.de
https://gj-freising.de/
Grüne Jugend Dachau
85221 Dachau
gj@gruene-dachau.de
https://gj.gruene-dachau.de/
Grüne Jugend Altötting
84503 Altötting
altoetting@gruene-jugend.de
www.facebook.com/gj.altoetting
Grüne Jugend Coburg
96450 Coburg
gj@gruene-coburg.de
http://gj-coburg.de/
Grüne Jugend Augsburg
86150 Augsburg
kontakt@gj-augsburg.de
https://gj-augsburg.de
Grüne Jugend Regensburg
93047 Regensburg
https://www.gj-regensburg.de/
Grüne Jugend München
81669 München
+498921159728
info@gjm.de
https://gjm.de

Spenden

Wir alle brennen für junggrüne Politik und engagieren uns ehrenamtlich für eine bessere Welt – aber Engagement kostet auch Geld.

Direkt per PayPal spenden