Ausschreibung für den Arbeitsbereich Frauenförderung und Geschlechterstrategie

Unsere Gesellschaft diskriminiert FINTA* (Frauen, inter, nichtbinäre, trans und agender Personen) systemisch. Dem wollen wir entgegenarbeiten und unseren Verband so aufbauen, dass sich niemand diskriminiert fühlt und Hürden abgebaut werden. Außerdem wollen wir diese Positionen nach außen tragen und für unsere feministischen Positionen einstehen! Du hast Lust, dabei mitzugestalten? Dann bist du im Arbeitsbereich Frauenförderung und Geschlechterstrategie genau richtig!

Aufgabenbeschreibung

Auch im kommenden Jahr wollen wir einen Arbeitsbereich Frauenförderung und Geschlechterstrategie mit 4 Plätzen (2 FINTA*, 2 offen) einberufen, der folgende Aufgaben hat:

• Entwickeln und Ausarbeiten von Förderkonzepten für FINTA* (Frauen, inter, nichtbinäre, trans und agender Personen)
  • Umsetzen der Geschlechterstrategie auf Landesebene und Schulen der Kreisvorstände für die Umsetzung auf Kreisebene. Dazu zählt:
    • Gemeinsames Lesen der Geschlechterstrategie
    • Anknüpfungspunkte für die Landesebene finden
    • Unterstützungskonzepte für die Umsetzung auf Kreisebene erarbeiten
  • Planen und Durchführen von Aktionen zum 8. März und der Pride Season in Kooperation mit dem Bundesverband
  • Gemeinsame Weiterbildung im Team

Um diese Aufgaben im kommenden Jahr angehen zu können, solltest du folgendes mitbringen:

• Zeit für die regelmäßige Teilnahme an wöchentlichen Videokonferenzen und selbstständige Arbeit.
  • Zeit für ca. 2 Wochenendveranstaltungen
  • Motivation im gesamten nächsten Jahr in diesem Bereich aktiv zu sein.
  • Am 20. & 21.01.2024 findet die erste Klausur statt. Es wäre super, wenn du da teilnehmen kannst

Auswahlkriterien

Um möglichst transparent zu machen, wie wir die Teammitglieder auswählen, wollen wir hier aufführen, auf welche Kriterien wir bei der Auswahl beachten:

• Lust auf die Arbeit und die Zusammenarbeit im Team
  • Förderung von FINTA*
  • Förderung von migrantisierten Personen
  • Eine ausgewogene Altersstruktur (jüngere und ältere Personen)
  • Eine ausgewogene Erfahrungsstruktur (erfahrenere und unerfahrenere Personen)

Infos zur Ausschreibung

Wir schreiben das Team für die Arbeit bis voraussichtlich zum Landesjugendkongress 2024/2 aus.

Die Ausschreibung läuft bis zum 18.12.2023 um 23:59 Uhr. Eine Rückmeldung erhalten alle Bewerber*innen bis zum 23.12.2023.

Das Team wird im kommenden Jahr von Francesca und Kathi geleitet, bei Fragen kannst du dich gerne unter francesca.rieker@gj-bayern.de melden.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Deine Bewerbung wird selbstverständlich vertraulich behandelt.

Deine Kontaktdaten

Fragen zu deiner Bewerbung