Landesvorstand

Der neue Landesvorstand wurde im November 2021 auf dem 48. (digitalen) Landesjugendkongress gewählt, er ist ein Jahr lang im Amt.

Alle generellen Fragen zur GRÜNEN JUGEND Bayern können per E-Mail an den Landesvorstand gerichtet werden: vorstand@gj-bayern.de

Anfragen, die die Pressearbeit der GRÜNEN JUGEND Bayern betreffen, senden Sie bitte an die beiden Sprecher*innen:

Sprecherin Lena Krebs
E-Mail: lena.krebs@gj-bayern.de
Sprecher Maximilian Retzer
E-Mail: maximilian.retzer@gj-bayern.de

Lena Krebs, Sprecherin

Das System, in dem wir leben, ist ungerecht. Arbeitslosen Menschen werden monatlich 440€ in die Hand gedrückt und das kann dann auch noch sanktioniert werden. Sozialstaat? Ne, sozial ist da grad nichts. Also weg mit Hartz IV und her mit einer Absicherung, die wirklich armutsfest ist! Unser Bildungssystem, das die Schere schließen sollte, vertieft stattdessen die Gräben. Die Herkunft oder der sozio-ökonomische Status der Familie sollte nicht darüber entscheiden, welchen Bildungsweg man später einschlagen kann. Doch diese Ungerechtigkeiten sind nicht unveränderbar. Gemeinsam können wir den Aufbruch in ein neues Morgen schaffen!

lena.krebs@gj-bayern.de

Lena Krebs Landesvorstand

Geboren 1999, wohnt in Regensburg, studiert Anglistik

Maximilian Retzer Landesvostand

Jahrgang 1995, wohnt auf einem Ponyhof im Landkreis Landshut, schreibt gerade Bachelorarbeit und trinkt dabei viel Kaffee

Maximilian Retzer, Sprecher

Wir sollten darüber entscheiden, wie die Weichen der Zukunft gestellt werden. Das heißt für uns: Wahlkampf, Wahlkampf, Wahlkampf! „Jetzt oder nie“ ist keine hohle Phrase, sondern eine sehr ernst gemeinte Aufforderung an uns alle. Ich könnte mir keinen besseren Ort als die GRÜNE JUGEND für den Kampf für ein besseres Morgen und das gute Leben für alle vorstellen. Ich möchte mit euch dafür streiten, dass wir diese Welt verändern. Dass wir endlich dieses scheiß System überwinden und dass wir endlich Politik für Menschen anstatt gegen Menschen machen. Wir werden alles dafür geben, damit 2021 das Jahr der Veränderung wird. Denn: Unsere Zeit ist jetzt und wir sind #lautfuerunserezukunft!

maximilian.retzer@gj-bayern.de

Pia Paulsteiner, politische Geschäftsführung

An der Pandemie haben ein paar wenige Konzerne enorm viel Geld verdient, während in den Kommunen die Kassen leer sind und vor allem Menschen in der Pflege und im Niedriglohnsektor jeden Monat schauen müssen, wie sie über die Runden kommen. Jede*r kann „es schaffen“, man muss sich nur genug anstrengen? Pustekuchen. Es ist Zeit für das Gute Leben für Alle statt für neoliberale Märchen. Gesellschaft ist veränderbar, deshalb akzeptieren wir Ungerechtigkeiten nicht einfach, sondern nehmen die Veränderung selbst in die Hand. In der Grünen Jugend Bayern können wir gemeinsam unser System hinterfragen und Utopien entwickeln, mit denen wir die Verhältnisse zum Tanzen bringen

pia.paulsteiner@gj-bayern.de

Pia Paulsteiner Politische Geschäftsführung

1997 geboren, wohne und arbeite in München

Schatzmeister*in

Der Posten der*des Schatzmeister*in ist aktuell nicht besetzt, vertretungsweise ist die politische Geschäftsführung dafür zuständig.

Eva Konen, Frauen- und Genderpolitische Sprecherin

Überall Ausbeutung, nirgendwo Gerechtigkeit? Egal ob der Planet oder die menschliche Arbeitskraft, was dem kapitalistischen System dienlich ist, wird ausgebeutet. Die wenigen Gewinner dabei können die andere Seite der Medaille nicht wett machen. Und dabei kommt das Patriarchat sehr gelegen – nicht aus Zufall ist als „weiblich“ wahrgenommene Arbeit auf dem Gehaltszettel weniger wert. Der feministische Kampf ist deshalb ein Arbeitskampf! Gleichzeitig erleben Frauen und genderqueere Personen in unserer Gesellschaft Diskriminierung, Gewalt und Fremdbestimmung. Lasst uns also Kämpfe verbinden und gemeinsam für mehr Gerechtigkeit streiten! Wir verdienen eine lebenswerte Zukunft auf einem intakten Planeten.

eva.konen@gj-bayern.de

Eva Konen Frauen und Genderpolitische Sprecherin

2000 geboren, studiert Grundschullehramt in Regensburg

Katharina Sparrer Landesvorstand

Geboren 1997, wohnt in Dinkelsbühl, studiert Lehramt Sonderpädagogik in Würzburg

Katharina Sparrer, Beisitzerin

Unser System kratzt und beißt. Es beißt, wenn man alleinerziehend ist, wenn man pflegend ist oder Pflege benötigt, wenn man psychisch erkrankt ist und Hilfe braucht, wenn man Frau, trans*, inter oder nicht-binär ist, eine Behinderung hat, eine migrantisch gelesene Person ist, finanziell schwächer gestellt ist – kurzum nicht ins System passt!

The Struggle is real: Unser System ist nicht sozial, denn es beruht auf Ausbeutung und Diskriminierung und es will nicht „das gute Leben für alle“. Grüne Jugend zu sein bedeutet für mich Ungerechtigkeit aufzudecken, den Finger in die Wunde zu legen, denn dieses System muss weg! Ich will endlich faire Löhne, guten Arbeitsbedingungen, Chancengleichheit für Alle und vor allem Klimagerechtigkeit, damit alle in einer Welt leben können, die Zukunft hat!

katharina.sparrer@gj-bayern.de

Nico Heitz, Beisitzer

Mir persönlich ist es wichtig, dass wir unser Zusammenleben so gestalten, dass strukturelle Ausgrenzung jeder Art keine Chance hat. Ich möchte nach vorne und nicht zurück. Bei der Grünen Jugend habe ich Mitstreiter:innen gefunden, mit denen ich für eine Gesellschaft kämpfen kann, die die Menschenrechte als höchstes Gut ansieht. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Feminismus, Ökologie und Antifaschismus zusammen gedacht und vorangebracht werden. Für reaktionäres Gedankengut kann kein Platz sein, denn diesen Platz nehmen wir uns für eine positive Zukunftsvorstellung selbst!

nico.heitz@gj-bayern.de

Nico Heitz Landesvorstand

Geboren 1997, lebt in Freising, studiert Lehramt Politik und Englisch

Sebastian Emehrer Beisitz Landesvostand

1999 geboren, lebt in Nürnberg und studiert dort Bauingenieurwesen

Sebastian Emehrer, Beisitzer

Bauen wir eine Welt, die Zukunft hat! Konkret bedeutet das, dass wir die Klimakrise endlich wirklich bekämpfen, ohne Atom- und Gaskraftwerke als sauber zu bezeichnen. Es bedeutet auch, dass wir die Verkehrswende vorantreiben. In der Stadt von morgen müssen Fahrradwege gut ausgebaut und viele Parkplätze abgeschafft sein. Eine Welt, die Zukunft hat, muss aber auch eine Welt sein, in der die Menschen zusammenhalten: Menschen, die versuchen nach Europa zu kommen, müssen wir helfen! Menschen, die nicht genug Geld zum Leben haben, brauchen unsere Unterstützung! Menschen, die diskriminiert werden, müssen wir stärken! Deshalb kämpfe ich für eine offene Gesellschaft, für Menschenrechte und eine Verkehrswende, die diesen Namen verdient.

sebastian.emehrer@gj-bayern.de

Frühere Sprecher*innen