Landesvorstand

Der neue Landesvorstand wurde im November 2022 auf dem 50. Landesjugendkongress gewählt, er ist ein Jahr lang im Amt.

Alle generellen Fragen zur GRÜNEN JUGEND Bayern können per E-Mail an den Landesvorstand gerichtet werden: vorstand@gj-bayern.de

Anfragen, die die Pressearbeit der GRÜNEN JUGEND Bayern betreffen, senden Sie bitte an die beiden Sprecherinnen:

Sprecherin Eva Konen
E-Mail: eva.konen@gj-bayern.de
Sprecherin Katharina Sparrer
E-Mail: katharina.sparrer@gj-bayern.de

Eva Konen, Sprecherin

Überall Ausbeutung, nirgendwo Gerechtigkeit? Egal ob der Planet oder die menschliche Arbeitskraft, was dem kapitalistischen System dienlich ist, wird ausgebeutet. Die wenigen Gewinner dabei können die andere Seite der Medaille nicht wett machen. Und dabei kommt das Patriarchat sehr gelegen – nicht aus Zufall ist als „weiblich“ wahrgenommene Arbeit auf dem Gehaltszettel weniger wert. Der feministische Kampf ist deshalb ein Arbeitskampf! Gleichzeitig erleben Frauen und genderqueere Personen in unserer Gesellschaft Diskriminierung, Gewalt und Fremdbestimmung. Lasst uns also Kämpfe verbinden und gemeinsam für mehr Gerechtigkeit streiten! Wir verdienen eine lebenswerte Zukunft auf einem intakten Planeten.

eva.konen@gj-bayern.de

2000 geboren, studiert Grundschullehramt in Regensburg

Geboren 1997, wohnt in Dinkelsbühl, studiert Lehramt Sonderpädagogik in Würzburg

Katharina Sparrer, Sprecherin

Unser System kratzt und beißt. Es beißt, wenn man alleinerziehend ist, wenn man pflegend ist oder Pflege benötigt, wenn man psychisch erkrankt ist und Hilfe braucht, wenn man Frau, trans*, inter oder nicht-binär ist, eine Behinderung hat, eine migrantisch gelesene Person ist, finanziell schwächer gestellt ist – kurzum nicht ins System passt!

The Struggle is real: Unser System ist nicht sozial, denn es beruht auf Ausbeutung und Diskriminierung und es will nicht „das gute Leben für alle“. Grüne Jugend zu sein bedeutet für mich Ungerechtigkeit aufzudecken, den Finger in die Wunde zu legen, denn dieses System muss weg! Ich will endlich faire Löhne, guten Arbeitsbedingungen, Chancengleichheit für Alle und vor allem Klimagerechtigkeit, damit alle in einer Welt leben können, die Zukunft hat!

katharina.sparrer@gj-bayern.de

Sebastian Emehrer, politische Geschäftsführung

Bauen wir eine Welt, die Zukunft hat! Konkret bedeutet das, dass wir die Klimakrise endlich wirklich bekämpfen, ohne Atom- und Gaskraftwerke als sauber zu bezeichnen. Es bedeutet auch, dass wir die Verkehrswende vorantreiben. In der Stadt von morgen müssen Fahrradwege gut ausgebaut und viele Parkplätze abgeschafft sein. Eine Welt, die Zukunft hat, muss aber auch eine Welt sein, in der die Menschen zusammenhalten: Menschen, die versuchen nach Europa zu kommen, müssen wir helfen! Menschen, die nicht genug Geld zum Leben haben, brauchen unsere Unterstützung! Menschen, die diskriminiert werden, müssen wir stärken! Deshalb kämpfe ich für eine offene Gesellschaft, für Menschenrechte und eine Verkehrswende, die diesen Namen verdient.

sebastian.emehrer@gj-bayern.de

1999 geboren, lebt in Nürnberg und studiert dort Bauingenieurwesen

Moritz Tauer, Schatzmeister

moritz.tauer@gj-bayern.de

Paula Heeß, Frauen- und Genderpolitische Sprecherin

Unsere Welt könnte so schön sein! Alle lieben wen sie wollen, können sein wer sie sein wollen. Alle haben Zugang zu Mobilität, Kultur und Bildung. Eine Welt, in der der öffentliche Raum wieder den Menschen gehört. Eine Welt, in der sich jede*r frei entfalten kann und jener Arbeit nachgeht, die eine*n erfüllt. Eine Welt, in der wir sorgsam mit unseren Ressourcen umgehen und unseren Lebensraum für uns und zukünftige Generationen schützen.
Eine Welt, in der wir keine Unterschiede mehr machen, welches Geschlecht wir haben, wie wir aussehen oder wo wir herkommen, sondern gemeinsam dafür kämpfen, dass jeder Mensch in Würde und Freiheit leben kann.

Für diese Welt müssen wir jeden Tag einstehen. Es gibt noch viel zu tun. Also bauen wir eine Welt, die Zukunft hat! Eine gerechte Welt mit einem guten Leben für alle.

paula.heess@gj-bayern.de

Geboren 1996, wohnt in Bayreuth, promoviert in Wirtschafts-informatik