5. September 2022

Anmeldung zum Geschlechterstrategie-Workshop

Wir haben großartige Neuigkeiten für dich! Wir wollen in allen Bezirken über unsere Geschlechterstrategie reden und zusammen erarbeiten, wie feministische Verbandsarbeit bei der GJ Bayern aussehen sollte. Im Rahmen dieses Workshops soll insbesondere auch die Quote ein Thema sein, denn – so viel kann gespoilert werden – beim nächsten Landesjugendkongress wird der Landesvorstand einen Satzungsänderungsantrag zur Öffnung der Quote auch für genderqueere Person stellen.

Damit der gesamte Verband versteht, wieso diese Öffnung richtig und wichtig ist, und wieso die Quote nicht das einzige Instrument für feministische Förderung sein sollte, wollen wir mit euch zusammenarbeiten, um in jedem Bezirk einen Workshop auf die Beine zu stellen.

Ihr könnt selbst entscheiden, ob ihr den Workshop digital oder in Präsenz haben wollt. Unserer Erfahrung nach werden Präsenzangebote besser besucht, aber vielleicht habt ihr in eurem Bezirk ja andere Erfahrung gemacht. Sollte der Workshop in Präsenz sein, könnt ihr entscheiden, an welchem Ort das Ganze stattfindet. Wollt ihr lieber in eine große Ortsgruppe einladen, wo vermutlich mehr Menschen kommen, oder gezielt in eine kleine Ortsgruppe einladen, um diese zu unterstützen? Up to you! Die Fahrtkosten zum Workshop kriegen wir sicherlich gemeinsam gewuppt, da können wir nochmal schnacken, wie viel ihr übernehmen könntet und wie viel wir aufstocken müssten. Falls ihr gar keine Kosten übernehmen könnt, kriegen wir das auch hin.

Der Workshop selbst dauert ca. zwei Stunden und wird entweder von Eva, unserer Frauen- und genderpolitischen Sprecherin, oder Lena, unserer Landessprecherin, und einem Mitglied unseres Teams für Frauenförderung und Geschlechterstrategie gehalten. Ihr habt also keine Arbeit mehr!

Am liebsten würden wir in der letzten Septemberwoche oder in der ersten Oktoberwoche bei euch vorbeikommen. Also zwischen dem 19. September und dem 2. Oktober! Wenn möglich, nennt uns doch bitte drei Termine zur Auswahl in diesem Zeitraum.

Wir würden euch wirklich sehr stark ans Herz legen (fast sogar bisschen verpflichten höhö), diesen Workshop in eurem Bezirk anzubieten. Eine gemeinsame Geschlechterstrategie ist super wichtig und unser Verband wird stark davon profitieren. Zudem soll die Diskussion über die Quote als Vorprogramm zur Landesjugendkongress stattfinden, damit dort alle schon eine Meinung haben und nicht beim Kongress erst von Anfang an diskutiert werden muss.

Meldet euch gerne über dieses Formular an:

Eure Anmeldung:

Ansprechperson für weitere Planung: