Tim Pargent

Wahlkreis

Bayreuth

Mein Herzensthema:

Ein gerechtes Steuersystem und nachhaltige Staatsfinanzen

Themenbereich(e) im Landtag

Finanzpolitik, Glücksspiel

Aktuelle Lieblingseissorte

Zimt

Aktueller Lieblingsfilm

Star Wars

Aktuelles Lieblingslied

Deine Schuld (Die Ärzte)

Wie bist du zur GJ gekommen?

Ich bin damals zu Schulzeiten politisiert worden. Wir waren damals der erste G8-Jahrgang und hatten gegen die verkorkste Reform in ganz Bayern demonstriert. Als Schülersprecher hatte ich die Demo in Bayreuth organisiert. In diesem Zuge habe ich mich mehr und mehr für ein gerechteres Bildungssystem interessiert und bin dann bei meiner Suche nach einer politischen Heimat mit 16 bei der GJ in Bayreuth gelandet.

Warum braucht es junge Menschen in den Parlamenten?

Bei vielen Themen wie dem Klimaschutz oder sozialer Gerechtigkeit handeln die Debatten oft von Besitzstandswahrung, anstatt die großen Probleme der nächsten Jahrzehnte anzugehen. Wir jungen Abgeordneten erleben die Auswirkungen unserer eigenen Gesetze noch am stärksten!

Was möchtest du jungen Menschen mitgeben, die etwas verändern wollen?

Wenn dir jemand sagt, das ändert sich nie, machs trotzdem!

Hast du ein Herzensprojekt im Landtag? Wenn ja, welches?

Gerne würde ich das Wahlalter absenken, wie im Wahlprogramm auf 16 Jahre absenken. Wenn es nach mir ginge, könnten wir es gerne auch auf 14 senken.

Wenn du für einen Tag Minister*in in deinem Themenbereich wärst, was würdest du als erstes angehen/umsetzen?

Als Bayerischer Finanzminister würde ich schnellstmöglich gegen Steuerhinterziehung vorgehen: Dazu muss die Steuerfahndung verstärkt werden und es braucht eine Onlineplattform für anonyme Hinweise (Whistelblower*innen-Schutz) auch in Bayern.