Votenträger*innen

Saskia Weishaupt

Das gute Leben für alle ist möglich! Gute Politik ist der Schlüssel, um das zu erreichen. Dafür will ich im nächsten Bundestag kämpfen.

Im letzten Jahr ist klar geworden, was für Schwächen und Konsequenzen eine Politik hat, die sich viel zu oft an Kosten-Nutzen-Rechnungen orientiert anstatt an den Bedürfnissen von Menschen.

Das geht auch anders: Ich will, dass wir Arbeit gut bezahlen, dass Mieten bezahlbar bleiben, dass wir eine Grundsicherung schaffen, die Menschen vor Armut schützt und dass wir die beste Gesundheitsversorgung garantieren. Gemeinsam können wir das möglich machen!

Mein Anspruch ist ein Politikwechsel für soziale Gerechtigkeit und eine gute Zukunft für alle. Deiner auch? Dann bitte ich um deine Stimme!

Was möchte ich im Bundestag angehen?

Ein Demokratiefördergesetz, denn ich streite für eine Gesellschaft, in der alle Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geldbeutel, ihrem Geschlecht oder ihrer Sexualität ein gutes Leben führen können und vor Rassismus, Antisemitismus und Queerfeindlichkeit geschützt werden.

Echte Gleichstellung der Geschlechter, denn ich möchte eine gerechte Verteilung von Macht, Zeit und Eigentum und mehr Präventionsarbeit gegen Gewalt an Frauen.

Sozialgerechter Klimaschutz, denn ich setze mich dafür ein, dass wir das Klima effektiv schützen und dabei die soziale Gerechtigkeit nie außer Acht lassen.

Ich möchte im Bundestag gemeinsam mit Dir für eine gerechte Zukunft kämpfen!

Marlene Schönberger
Sebastian Hansen

2021 werden die Weichen für das nächste Jahrzehnt neu gestellt. Dabei geht es besonders um die Zukunft der nächsten Generationen. Wir müssen jetzt handeln, um die Klimakrise noch bewältigen zu können.

Um den CO2-Ausstoß im Verkehr zu senken, müssen alle Menschen unabhängig vom Auto mobil sein können. Ich möchte im Bundestag für eine fahrradfreundliche Straßenverkehrsordnung, den Ausbau des ÖPNV und des Schienennetzes eintreten. Gerade wir jungen Menschen profitieren von günstigen und jederzeit verfügbaren Mobilitätsangeboten.

Außerdem müssen wir unsere Demokratie verteidigen. Rechte Terrornetzwerke müssen zerschlagen und Nazis konsequent aus den Sicherheitsbehörden entfernt werden. Dafür will ich im Bundestag eintreten.

Mein Name ist Ami. Ich bin Feminist*, Tierschützer* und Aktivist*. Was das heißt? Ich setze mich für eine gerechtere Gesellschaft ein. Für weniger Leistungszwang, weniger Ausbeutung und dafür mehr Freizeit und freie Entfaltung. Konkret: Ich bin Arbeitsmarkt- und Sozialpolitiker*. Ich will im Bundestag eine Stimme sein für Arbeitslose und Menschen im Niedriglohnsektor, von Zeitarbeiterin bis Minijobber. Denn es muss Schluss sein damit, dass Wirtschaft wichtiger sein soll als Menschen. Gewinne gehören den Arbeiter*innen und nicht Investor*innen. Eine generelle Arbeitszeitverkürzung von 40 auf 30 Wochenstunden mit vollem Lohnausgleich ist überfällig. Genauso wie eine Sozialpolitik, die fördert statt sanktioniert.

Ami Lanzinger